2018

La Vera Costanza

opernHausen und das Orchester Die Jungen Zürcher Harmoniker spielen seit dem vergangenen Wochenende bis Ende September 2018 die Oper La Vera Costanza von Joseph Haydn (UA 1779). Es handelt sich um eine selten gespielte Oper mit aufklärerischem Gedankengut, von Strömungen des Sturm und Drang beeinflusst.

Im Zentrum stehen ein einfaches Mädchen aus dem Volk, das seinem Herzen folgt, eine geradezu moderne Frauenfigur und ein junger Adliger, der fast irre wird in seiner Zerrissenheit zwischen dem Imperativ einer standesgemässen Liebe und der Realität einer romantischen Liebe. Rundum wird mächtig intrigiert und aufgemischt durch eine angereiste Adelsclique, Bedienstete und Dorfbewohner.

Die Oper wurde 4 Jahre nach Goethes Werther geschrieben, war also vom Thema her topaktuell. Im Gegensatz zur von uns 2004 aufgeführten Cecchina von Piccinni, ist hier ein glückliches Ende möglich, ohne dass sich das gute Mädchen als Adlige entpuppt. Haydn ist es gelungen, die stilistisch und inhaltlich weitgefächerten Szenen des Librettos mit schönen Arien und vielen Ensembles zusammenzuhalten und musikalisch grandios und vielfältig zu vertonen.

Wir freuen uns, eine weitere Haydn Oper zu präsentieren. Auch wir schliessen uns den Stimmen an, die Haydn als einen ausgesprochen originellen und innovativen Komponisten bezeichnen, den vielleicht wichtigsten Wegbereiter der Wiener Klassik mit Mozart und Beethoven. Seine Abgeschiedenheit von anderen Komponisten und musikalischen Strömungen beschrieb er mit dem bekannten Zitat: „Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“

Mit diesem schönen Gedanken heissen wir Sie herzlich willkommen zu unserem diesjährigen Gemeinschaftsprojekt.

opernHausen und Die Jungen Zürcher Harmoniker

Flyer


Mitwirkende

Rosina Tereza Kotlanova, Sopran
La Baronessa Irene Gabriela Glaus, Sopran
Lisetta Delia Haag, Sopran
Il Conte Errico Maxence Douez, Tenor
Il Marchese Ernesto Nuno Santos, Tenor
Masino Timothy Löw, Tenor
Villotto Villano Martin Roth, Bariton
Dirigent Jonas Bürgin
Konzertmeisterin Lenka Bonaventurova | Nora Peterhans
Violine Chiara Brechbühl, Alicia Giezendanner, Lorgia Loor, Tobias Metzke, Viktoriya Lytvynenko, Erykah Rzepka
Viola Nina Mayer, Yasmin Rogenmoser, Andrii Tsygankov
Cello Ralf Birrer, Samuel Jasinski, Violetta Schiltknecht
Kontrabass Pablo Daniel Cacéres Aranibar
Flöte Hannah Wirnsperger, Magdalena Zwahlen
Oboe Anja Ebenhoch, Nadia Lischer
Fagott Oswin Carruido, Iris Eggenschwiler, Linus Meier
Horn Akira Okamoto, Gabriel Sieber
Pauken Samuel Cueni, Sven Duss
Musikalische Leitung Jonas Bürgin
Inszenierung, Projektleitung Mengia Caflisch
Regieberatung Esther Fischer-Homberger
Dramaturgie Mengia Caflisch, Sophie Caflisch, Esther Fischer-Homberger
Korrepetition Clémence Hirt, Rebecca Ineichen
Regieassistenz Adeline Rahms
Bearbeitung Jonas Bürgin, Mengia Caflisch
Textbuch Delia Haag, Tereza Kotlanova, Mengia Caflisch
Übersetzung Eva Caflisch, Claudia Kerland
Sprechtext Eva Caflisch, Mengia Caflisch
Organisation Mengia Caflisch, Jonas Bürgin, Beat von Arx
Administration Beat von Arx
Fundraising Gabriela Glaus, Timothy Löw, Jonas Bürgin, Mengia Caflisch, Beat von Arx
Kostüme Mengia Caflisch, Yolanda Thomas
Kostümschneiderei Barbara Jauslin Gull, Irmy Hirzel, Yolanda Thomas
Lichtgestaltung Felix Naef
Technik Franz-Georg Keel, Simone Ryan, Lukas Gafner
Übertitel Delia Haag, Felix Naef
Bühnenbau Jonas Bürgin, Mengia Caflisch, Maxence Douez, Gabriela Glaus, Lukas Gafner, Delia Haag, Tereza Kotlanova, Timothy Löw, Martin Roth
Maske Vreni Hartmann, Ingrid Naef
Medien Mengia Caflisch, Timothy Löw
Web Philippe Alff (oH), Simon Huwiler (JZH)
Flyer, Plakat Beat von Arx
Probenfotos Beat von Arx
Programmheft Beat von Arx
Reservation Françoise Jucker
Bar, Küche Walter Achermann, Eva Caflisch, Ernst Müller, Marlis Roth, Erwin von Flüe und Teams
Kuchenbäckerei Nicole Lorengo